Ich bin eine Marke! Mein persönlicher Weg: Mit Visionen und der richtigen Strategie zur starken Marke ICH

Erstellt am 25. August 2016 von

Wer für seine Aufgaben mit Begeisterung brennt, wird automatisch zur Marke, zur vielgerühmten Marke ICH! Oft werde ich darauf angesprochen, dass ich eine “Marke” sei.

Hier beschreibe ich Ihnen meinen persönlichen Weg zur Marke ICH. Der Antrieb dazu war meine Vision. Aus der Vision entstand meine Strategie, die ich zielstrebig, konsequent und erfolgreich umsetzte.  🙂

Marke ICH Werner Deck

Die „Marke“ Werner Deck

Als Unternehmer steht zunächst mein Unternehmen, aber noch mehr meine Kunden, im Fokus der Markenbildung. Zuvorderst steht dabei die Frage nach der Zielgruppe. Meine Vision war, dass ich ausschließlich die zahlungskräftigen Privatkunden 60plus als meine Kunden gewinne. Um es vorweg zu nehmen, die Vision wurde Wirklichkeit.

Spätestens seit 1987 ist es „amtlich“ 😉 : Mein Unternehmen und ich eine Marke. 😉 Den kompletten Impulse-Artikel, können Sie mit einem Klick hier oder auf die Grafik herrunterladen und lesen. Im Artikel ist auch ein Teil meiner Strategie beschrieben.

die Marke ICH

Wie einen Markenartikel verkauft ein Karlsruher Malermeister…

Zur Strategie gehört bei mir, dass ich möglichst nichts dem Zufall überlassen will. Meine Devise: „Was ich beeinflussen kann, will ich beeinflussen!“

Opti-Maler-Partner

Drei Farben

Die Überschrift im Artikel lautet bekanntlich: „Drei Farben machen die Malerfirma Deck stadtbekannt.“ Auch diese drei Farben und ihre Anordnung waren kein Zufall. Die strategischen Überlegungen dazu begannen Ende der 70er-Jahre. Warum es diese drei Farben in dieser Anordnung wurden, können Sie hier nachlesen.

EKS-Preis Werner DeckMeine eigentliche ausgeklügelte Strategie ist in diesem Zeitungsbericht von 1991, „Konzept mit Zukunft“, zusammengefasst. Anlass für den Artikel war die Verleihung des “EKS-Management-Preis” der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Den Artikel, können Sie mit einem Klick hier oder auf die Grafik herrunterladen und lesen.

Die in meiner Strategie mich umtreibenden Fragen waren: Was will der Kunde, wie will er es, wann will er es, was stört ihn, was gefällt ihm, was sind die brennendsten Probleme meiner Kunden? Dabei muss ich mich in den Kunden hineinversetzen, alles mit Kundenaugen sehen und sprichwörtlich im Kopf des Kunden spazieren gehen.

Da bin ich mit sehr sensiblen Antennen und großen Ohren unterwegs. Die Antworten auf die obigen Fragen sind überraschender Weise relativ einfach, wenn man genau hin- und zuhört. Den größten Wert legt die sensible Zielgruppe 60plus auf

  • Freundlichkeit
  • Pünktlichkeit
  • Sauberkeit
  • Zuverlässigkeit und
  • Ehrlichkeit

Dies wurde auch bei meinen regelmäßigen Umfragen von den Kunden immer wieder bestätigt:

Kundenwunsch

Das will der Kunde: Freundlich, pünktlich, zuverlässig, ehrlich usw.

Hier finden Sie jede Menge weitere Kundenreferenzen.

Dazu kamen Überlegungen wie: “Was machen wir, was niemand außer uns macht?” Daraus entwickelten sich viele Ideen. Drei von sehr vielen Ideen will ich Ihnen hier vorstellen.

Die Einladung zum Essen! Jeder Kunde wurde von mir zum Essen eingeladen. Für die Dauer der Renovierungsarbeiten, durfte/darf der Kunde täglich in ein Restaurant seiner Wahl zum Mittagessen gehen, ohne Limit. Das erzeugte und erzeugt gigantische Mundpropaganda.

Esseneinladung

Dankeschön fürs Essen in Reimform

Einladung zum Essen

Dankeschön

Die Urlaubsrenovierung. Die Kunden gehen in Urlaub und in dieser Zeit renovieren wir Haus oder Wohnung. Ein häufig in Anspruch genommenes Angebot, das großes Vertrauen voraussetzt.  Danach begrüßten wir den Kunden oder die Kundin, mit einem Brief und einem Blumengruß. Dabei stelle ich das Team vor und bedanke mich auch noch einmal für das große Vertrauen.

Tolle referenz

Urlaubsrenovierung, alles super!

Das Bärchen Clemens. Aha-Efekt beim Kunden und jede Menge Mundpropaganda.

clemens

Clemens im Wirtschaftsmagazin impulse

das Bärchen

Clemens im Medienworkshop

Hier können Sie, wenn Sie wollen, noch viele ungewöhnliche Geschichten über unseren „Clemens“ lesen. 😉

Durch diese Markenstrategie, waren wir zu 100% in der gewünschten Zielgruppe der zahlungskräftigen 60plus-Kunden tätig.

Konzentration

malerdeck ist auf ältere Kunden spezialisiert

Dazu entwickelte ich strategisch vor vielen Jahren meine ganz persönliche 7A-Strategie. Ich wollte außerordentlich angenehm auffallend anders als alle anderen sein!

7A-Strategie

Außerordentlich angenehm auffallend anders als alle anderen!

Zusätzlich gespickt mit den “normalen” Eigenschaften wie freundlich, pünktlich, ehrlich, zuverlässig und vertrauenswürdig. Ganz wichtig ist und war für mich dabei, auch immer zu 100 Prozent authentisch und integer zu sein und zu bleiben!

Weitere Fragen, die bei der Markenbildung ebenfalls eine Rolle spielen, sind z.B.

  • Was macht mich einzigartig?
  • Was ist das Besondere, Einmalige an mir?
  • Wie kann ich das bekannt machen?

Einzigartig und wiedererkennbar macht mich natürlich der Bart und mein Glatzkopf. Meinen Bart ließ ich mir bereits seit 1966 in unterschiedlichen Ausprägungen sprießen. Sehr schnell setzte sich aber der Zwirbelbart durch.

Die Marke ICH

Die Marke ICH: Werner Deck. Zwirbelbart und Glatze

Durch kontinuierlichen Haarausfall wurde mein Glatzkopf, ohne eigenes Zutun, zu einem weiteren Erkennungszeichen. Beides, Bart und Glatzkopf, hat sich über Jahrzehnte als Wiedererkennungsmerkmal sehr gut bewährt. 😉

Sie brauchen sich nun aber weder einen Zwirbelbart, noch einen Glatzkopf wachsen zu lassen. 😉 Legen Sie sich einfach eine gut sichtbare Macke oder ein sonst unverwechselbares Kennzeichen zu.

Zum Beispiel war das Markenzeichen des Aktionskünstlers Joseph Beuys sein Hut, beim Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele ist es sein roter Schal.

Bekannt machen kann man sich durch Networking und Social Media. Das sind großartige Plattformen, um sich als Marke und Experte zu positionieren. Ausgezeichnete Instrumente, die ich von Anfang an vielfätig nutzte.

bekannter Malermeister

Interview mit Werner Deck, dem wohl bekanntesten Malermeister in den sozialen Netzwerken

Bundesweit bekannt

Werner Deck hat sich bundesweit einen Namen gemacht

Gute leistung

Beste kundenorientierte Social Media Werbung im Web

Urlaubsrenovierung

Der netteste Maler

Werner Deck

Der internetteste Malermeister Deutschlands

malerdeck

Bei malerdeck brummt der Server

Förster & Kreuz

Förster & Kreuz: Einer der pfiffigsten Unternehmer den wir kennen! Unbedingt lesen: Unser Gespräch mit Werner Deck

Durch meinen Expertenstatus hielt und halte ich auch seit vielen Jahren erfolgreich Vorträge, wodurch die Bekanntheit meiner “Marke ICH” weiter steigt (Vorträge alter Blog, Vorträge neuer Blog). So war ich z.B. nach der Bewertung aller Vorträge, beim Deutschen Franchiseverband, bester Vortragsredner.

Vortragsredner Werner Deck

Beste Bewertung mit 1,6

Schon immer hatte ich die Vision, gemeinsam mit gleichgesinnten Partnern, am Markt eine starke Malermarke zu etablieren. Bereits 1984 gründete ich deshalb das erste und bis heute erfolgreichste Franchise-System im Bereich Maler: Opti-Maler-Partner.

Opti-Maler-Partner

Starkes Logo für eine starke Marke: Opti-Maler-Partner

Opti-Maler-Partner ist DIE starke Maler-Marke. Malerarbeiten, Tapezierarbeiten, Bodenbelagsarbeiten. Opti-Maler-Partner sind freundlich, pünktlich, höflich, zuverlässig, preiswert  und sauber. Erstklassige Maler finden Sie bei Opti-Maler-Partner.

Sowohl für meine Unternehmensstrategie, als auch für mein visionäres Franchise-System, erhielt ich viele Preise und Auszeichnungen. Für mein vielfältiges soziales Engagement, wurde mir 2011 das Bundesverdienstkreuz verliehen. Die Preise und Auszeichnungen:

  • 1987 “Deutscher Handwerkspreis” des Wirtschaftsmagazins ´impulse´.
  • 1991 “EKS-Management-Preis” der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
  • 1993 “Höchste Marktreife” von Opti-Maler-Partner durch Wirtschaftsmagazin “Chef”
  • 1997 Im Wirtschaftsmagazin “Chef” unter den 40 leistungsstärksten Franchise-Systemen
  • 1998 Dritter Platz in der Franchise-Geber-Hitliste, Bereich Handwerk
  • 1999 Zweiter Platz in der Franchise-Geber-Hitliste, Bereich Handwerk
  • 1999 Zweiter Platz beim Innovationswettbewerb, Deutsche Verlagsanstalt
  • 2003 Auslese der Besten, „Fünf Schleifen“ bei/von „Faszination Handwerk“
  • 2005 Auslese der Besten, „Fünf Schleifen“ bei/von „Faszination Handwerk“
  • 2005 Dritter Platz Heimdienste und Instandhaltung der TOP 500 Franchise Europe, dem ersten und umfassendsten europäischen Franchise-Ranglistenverzeichnis
  • 2006 Platz 37 der 100 erfolgreichsten Franchise-Systeme, Wirtschaftsmagazin “impulse”
  • 2011 „Handwerkerseite des Jahres“, Blog malerdeck
  • 2011 Titel „Mister Social Media des Handwerks“
  • 2015 Auszeichnung/Aufnahme als „Member der ETHIK SOCIETY“

Sie sehen, es ist doch eigentlich gar nicht so schwer, mit Visionen und der richtigen Strategie, eine “Marke” zu werden.

Natürlich war das auch bei mir kein gerader Weg zum Ziel. Es gab selbstverständlich Irrungen und Wirrungen, Fehler und Enttäuschungen.

Aber mit Konsequenz und Beharrlichkeit, verfolgte ich meine Visionen und ließ mein Ziel nie aus den Augen. Auch bei mir galt der alte Spruch: „Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt.“ Oder, wie der Volksmund sagt: „Von nichts kommt nichts!“

Deck mit hut

Die Marke ICH, Werner Deck. Auch ein Hut, steht mir gut!

Begleitet haben mich auf meinem konsequenten Weg auch Neid und Missgunst. Das kann ich gut ertragen, nicht mein Problem. Ebenso wurden und werden viele meiner Ideen, auch meine Strategien, kopiert, leicht abgewandelt und von den Plagiatoren als eigene Ideen und Strategien ausgegeben. Trittbrettfahrer stehen aber immer auf unsicherem Boden und das Original ist allemal besser als die Kopie.

Dazu zitiere ich gerne Susanne Anderauer:

„Trittbrettfahrer sind der beste Beweis, dass man erfolgreich ist.“

Dazu gibt es auch jede Menge Literatur. Ein aus meiner Sicht sehr gutes Buch zum Thema ist: “Die Marke ICH” von Conrad Seidl und Werner Beutelmeyer.

Marke ich

Die Marke Ich: So Entwickeln Sie Ihre Persönliche Erfolgsstrategie

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DSGVO: Antwort der EU-Justizkommissarin Věra Jourová auf meinen offenen Brief. Wie zu erwarten, nur viel kalte Luft

Erstellt am 19. Juli 2018 von

Nun bekam ich doch noch eine Antwort auf meinen offenen Brief vom 16.06.2018. Die EU-Justizkommissarin, Věra Jourová, hat nicht selbst geantwortet, sondern hat antworten lassen.

Email

Antwort der EU Kommissarin aus Brüssel. Mit der Email kamen zwei Seiten PDF-Datei

Wenn Sie die komplette Antwort im PDF-Anhang lesen wollen, klicken Sie einfach auf die unten stehende Grafik. Die Datei wird dann heruntergeladen.

Antwortschreiben

Die mehr oder weniger nichtssagende Antwort

Auf meine Argumente und Fragen wird praktisch nicht eingegangen. Zwei Seiten nichtssagendes Politiker-Blabla! 🙁 Wen wundert´s?

Typisches Beispiel planerischer Desorganistion. Heute Ausschreibung erhalten, Objektstart soll ca. 3. August sein

Erstellt am 17. Juli 2018 von

Das ist wieder einmal ein typisches Beispiel planerischer Desorganisation eines Architekten/Bauleiters: Die Ausschreibung einer Neubaufassade mit einem Wärmedämmverbundsystem an einem 4-geschossigen Büroneubau.

Auftragssumme in einer Größenordnung von ca. € 150.000,00 bis ca. € 200.000,00. Heute erfolgte die Angebotsaufforderung per Email.

Email

Angebotsaufforderung per Email

Die Angebotsabgabe soll spätestens am 27.07. sein und der vorgesehene Beginn der Arbeiten ist der 3. August. Die downzuloadenden Unterlagen umfassen eine gezipte Datei mit 19,7 MB und insgesamt ca. 150 (!!) Seiten. Mit einem weiteren Email wurde die Ausschreibung der Malerarbeiten für innen verschickt, ähnliche Größenordnung.

Angebotsdateien

Dateien der Ausschreibung herunterladen

Glaubt eigentlich irgendein Bauverantwortlicher, dass ein Handwerksunternehmen, zumal in der heutigen Zeit, so kurzfristig noch derart umfangreiche Kapazitäten frei hat? Unabhängig der heutigen Zeit, erlebe ich diese Desorganisation seit Jahrzehnten.

Die Arbeiten könnten bereits Monate vorher ausgeschrieben sein, um einen reibungslosen Bauablauf zu gewährleisten. Der Handwerker hätte ausreichend Zeit zur Baustellenbesichtigung und zur Kalkulation und könnte sich planerisch auf den Auftrag einstellen.

Die Erfahrung zeigt in solchen Fällen der kurzfristigen Ausschreibung, dass auch später im planerischen Ablauf nichts funktioniert. Der Handwerker kann nicht so rationell und reibungslos arbeiten, wie es von der Kalkulation her notwendig wäre. Auf der Baustelle geht es drunter und drüber.

Alles in allem, eine wenig erquickliche Angelegenheit, von der man am besten die Finger lässt, weil es nur Geld kostet und jede Menge Ärger bedeutet.

Eine eingetragene Wortmarke! Auch wegen Plagiatoren für ein Franchise-System sehr wichtig. Heute wieder einen Nachahmer „Opti-Maler“ entdeckt und Anwalt übergeben

Erstellt am 11. Juli 2018 von

In einem Franchise-System, kommt der Marke eine herausragende Bedeutung zu. Den stärksten Markenschutz genießt eine Wortmarke. In meinem Fall die Wortmarke „Opti-Maler„.

Einen weitaus geringeren, bis gar keinen Schutz, bietet eine Wort-/Bildmarke. Dazu werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch einen Beitrag schreiben.

Der Schutz ist einerseits zur Kennzeichnung des Systems nach außen, andererseits aber auch als Systemschutz für die am System teilnehmenden Partner unabdingbar. So ist das System und auch die Partner, vor Trittbrettfahrern und Plagiatoren sicher geschützt.

Das zählt mit zu den originären und wichtigsten Aufgaben eines Franchise-Gebers.

Zu diesem Thema schrieb ich schon einmal folgende Beiträge:

Heute entdeckte ich wieder einmal einen Plagiator. Vieles an Suche im Internet kann man automatisieren, aber leider nicht alles. So prüfe ich auch immer wieder regelmäßig händisch nach, ob irgendwo unsere Marken unberechtigt verwendet werden.

Nun wurde ich wieder einmal fündig. Ein „Kollege“ benutzt die geschützte Wortmarke „Opti-Maler„. Fundstellen dokumentiert und an meinen Rechtsanwalt zur Abmahnung übergeben.

Email

Email an meinen Rechtsanwalt

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Unerlaubte Benutzung meiner Wortmarke „Opti-Maler“

Registrierungsurkunde

Registrierung der Wortmarke „Opti-Maler“ beim Deutschen Patent- und Markenamt

Für die internationalen Partner ist ein Markenschutz ebenso selbstverständlich wie notwendig. Deshalb ist die Wortmarke „Opti-Maler“ auch im deutschsprachigen Ausland geschützt, siehe bei „1“ in der obigen Registrierung.

Noch eine Anmerkung am Rande. Ein „Kollege“, der „Opti-Maler“ verwendete und nicht klein bei geben wollte, betrieb als Returkutsche Anfang 2008 die Löschung meiner Marke, siehe bei „2“ in der obigen Registrierung. Allerdings hatte er damit keinen Erfolg.

Ein Löffelchen Zucker im Garten, für die erschöpften Bienen und Hummeln

Erstellt am 11. Juli 2018 von

Gestern stolperte ich hier über eine gute Idee, die ich gleich umgesetzt habe. Nach einer Studie, gibt es zwischenzeitlich 75 Prozent weniger Insekten. Eine dramatische Entwicklung.

Unter den so stark zurückgegangenen Insekten, befinden sich auch Bienen und Hummeln, die als Bestäuber vieler Pflanzen für uns so wichtig sind.

Im Sommer sind Bienen oft erschöpft und haben nicht genug Kraft, um in ihren Bienenstock zurückzukehren. Da hilft ein Löffelchen Zuckerwasser im Garten.

Löffel mit Zucker

Zuckerwasser in den Garten legen

Zucker in Schale

Das gibt Bienen die Chance, ihre Energiereserven wieder aufzufüllen

Mischung aus Zucker und Wasser

Den Zucker mit Wasser mischen, bis er vollständig aufgelöst ist

Zuckerwasser in Schale

Das fertige „Gemisch“ im Garten

Biene

Die Bienchen wird´s freuen

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Ressourcenverschwendung bei Paketlieferung?

Erstellt am 9. Juli 2018 von

Powerbank bestellt, Größe mit Verpackung: 23/13/4 cm. Geliefert, ziemlich lose liegend, in Karton, Größe: 31/26/16 cm.

Paket

Paketgröße

geöffnetes Paket

Das geöffnete Paket, mit sehr loser Verpackung

geöffneter Karton

Viel Karton, für wenig Inhalt

Powerbank

Die bestellte Powerbank

Der große Preisunterschied bei diesem Medikament hat mich überrascht

Erstellt am 6. Juli 2018 von

Vom Arzt bekam ich einen Nagellack verschrieben. Das Mittel ist nicht verschreibungspflichtig, wie ich feststellte.

Mit dem Rezept zur Apotheke und dort dafür € 43,90 bezahlt. Ob und wieviel meine Krankenkasse davon übernimmt, weiß ich aktuell nicht.

Rezept

Rezept

€ 43,90 für 6,6 ml, das muss doch außerordentlich wirksam sein! 😉 Aus einer Laune heraus einmal geschaut, was der Nagellack sonst kostet. Dazu bei Idealo nach dem Medikament gesucht. Hier das Ergebnis:

Preissuchmaschine

Preisvergleich bei Idealo

€ 28,45 (inkl. Versand) sind 35,2 Prozent billiger, als die bezahlten € 43,90.

Nun bin ich kein Pfennigfuchser oder Schnäppchenjäger und was die Apotheke vier Ecken weiter verlangt, kann ich auch nicht sagen.

Jeder will und muss Geld verdienen, Leben und Leben lassen, ist dabei eine meiner Devisen. Überrascht hat mich der Preisunterschied, Internet hin oder her, dann aber doch.

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Besorgte Eltern glücklich gemacht: Hilflosen Schulabgänger erfolgreich zur gewünschten Lehrstelle gecoacht

Erstellt am 5. Juli 2018 von

Vor einigen Wochen schüttete mir meine verzweifelte Putzfee ihr sorgenschweres Herz aus. Mit ihrem Mann hat die Gute zwei jüngere Töchter und einen Sohn, der im Juni mit der mittleren Reife die Schule verlassen hat.

Zig Bewerbungen habe der Sohn bereits geschrieben, ohne auch nur eine einzige Antwort erhalten zu haben. Ihr Mann und sie machten sich sehr große Sorgen, ob der Junge überhaupt eine Lehrstelle bekommt. Sein Traumberuf ist IT-Systemelektroniker.

Gerne bot ich meine Hilfe an. Wir verblieben so, dass der Sohn mir seine Bewerbungsunterlagen per Email schickt und ich einmal draufschaue. Wenige Tage später, hielt ich die Bewerbungsunterlagen in Händen. Eine lieblose Standard-Allerweltsbewerbung, optisch und inhaltlich wenig ansprechend.

Bewerbungsdeckblatt

Das Deckblatt der Bewerbung, mit dem selbst geschossenen Foto

Das Bewerbungsfoto hatte der junge Mann mit seinem Handy im Wohnzimmer geschossen. Gelinde gesagt, sah es nicht besonders gut aus. Auch der Rest der Bewerbung war wenig überzeugend. So erbot ich mich, ihm bei seiner Bewerbung intensiver zu helfen.

Email

Mein erstes Urteil über die Bewerbung

Eiladung zum Gespräch

Meine Einladung/Angebot, dem jungen Mann bei seiner Bewerbung behilflich zu sein. Zuvor schickte er mir noch seine „neuen“ Bewerbungsunterlagen

Bewerbungsdeckblatt

Das neue Deckblatt der Bewerbung, mit einem Foto vom Fotografen. Durch den schwarzen Rand, die Anmutung einer Todesanzeige

Tatsächlich kam der junge Mann auch zu mir. Wir sprachen intensiv über seine Bewerbung und ich gab ihm viele Hinweise und Verbesserungsvorschläge. Gleichzeitig bereitete ich ihn auf ein eventuelles Vorstellungsgespräch vor und wir übten das auch ein wenig.

Danach schickte er mir noch einmal seine überarbeitete Bewerbung. Dazu gab ich ihm weitere Ratschläge und gestaltete ihm u.a. das Deckblatt für seine Bewerbung.

Email

Meine Optimierungsvorschläge zur Bewerbung

Bewerbungsdeckblatt

Mein finaler Entwurf/Vorschlag für das Deckblatt der Bewerbung

Am vergangenen Samstag kam wieder meine Putzfee zu mir. Als ich ihr die Tür öffnete, umarmte sie mich gleich freudenstrahlend! 🙂 Was war passiert? Schon auf die erste „neue“ Bewerbung, erhielt ihr Sohn einen Termin zum Vorstellungsgespräch.

Danach ging es ratz-fatz: Kurzfristiges Praktikum und sofort anschließend erhielt er seine Wunsch- und Traum-Lehrstelle, als IT-Systemelektroniker. 🙂

Die Eltern, der Sohn und auch ich, sind darüber sehr sehr glücklich!

Hach, zwar etwas an Gewicht zugelegt, dafür aber jünger geworden

Erstellt am 29. Juni 2018 von

Heute stand in meinem Im|Puls Gesundheitsstudio mal wieder eine Messung an. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Anzeige des biologischen Alters

Wie soll das noch weitergehen? Werde immer jünger 😉

Waage mit Körperfettmessung und Muskelmasse

Der Body Check-Up mit Hightech

Anzeige des Messergebnisses

Das Messergebnis am Display. Ausgedruckt eine A4-Seite mit vielen Einzelergebnissen

Werner Deck im Gesundheitsstudio

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Aber da geht noch was… 😉

Wunschplan ist zunächst, mein Gewicht auf 87 kg zu reduzieren. Die nächste Traumstufe wären dann 82 kg. Mal sehen, ob´s klappt. 🙂

Was ich so mache? Von Montag bis Freitag jogge ich jeden Morgen ca. 35/40 Minuten. Unmittelbar danach gehe ich in´s Gesundheitsstudio, außer Mittwochs. Also fünf Mal laufen, vier Mal Studio in der Woche. Und zwar in dieses Studio, siehe unten!

ImPuls das Gesundheitsstudio

Zufrieden bin ich hier: Im|Puls Das Gesundheitsstudio. Klick auf die Grafik führt zur Homepage

DSGVO: Wo bleibt der gesunde Menschenverstand? Mein offener Brief an die EU-Justizkommissarin Věra Jourová

Erstellt am 16. Juni 2018 von

Věra Jourová ist Justizministerin der EU und hat an der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) maßgeblich mitgearbeitet. „ZEIT ONLINE“ führte mit der Ministerin ein längeres Interview zum Thema DSGVO.

Verzweiflung

Rücksichtslose Bürokraten-EU

In diesem Interview wird m.E. sehr deutlich, wie wenig Rücksicht auf die wirkliche Realität und die Probleme der kleinen Unternehmer und kleinen Firmen vor Ort genommen wird.

Lt. Frau Jourová, reicht für die Umsetzung der 88-seitigen DSGVO-Verordnung, mit ihren 11 Kapiteln und 99 Artikeln, der gesunde Menschenverstand! Hallo?

Ganz offensichtlich hat Frau Jourová die Befürchtungen, Probleme, Sorgen und Nöte der Unternehmer, bei der Umsetzung der DSGVO, nicht kapiert. Mehr noch befürchte ich aber, Frau Jourová ignoriert die vorgetragenen Fakten ganz einfach.

Die EU-Kommissarin, Frau Jourová, behauptet in dem Interview ziemlich großspurig: „Selbst ich könnte die Regeln der DSGVO umsetzen.“ Das wollte ich gerne einmal in der Praxis sehen. Liest man das ganze Zitat wird deutlich: Die Dame hat offensichtlich keine Ahnung.

Jourová: „Ich kenne mich auch nicht mit Technik aus, meine Kinder lachen mich deswegen sogar aus. Ich versichere Ihnen aber, dass selbst ich die Regeln der DSGVO umsetzen kann.“

Außerdem glaubt die Kommissarin, dass ein gesunder Menschenverstand bei der Umsetzung der DSGVO ausreicht. In der Antwort auf die Frage zur Umsetzung wird abermals deutlich, dass Frau Jourová die Sorgen und Nöte der kleinen Unternehmen/Unternehmer nicht verstanden hat.

ZEIT ONLINE: Die großen Konzerne können einfach einen Anwalt anrufen, um die DSGVO umzusetzen. Aber kleinere Betreiber, gerade Blogger und Vereine, haben oft nicht das Geld und wissen nicht, wie sie alle Kriterien umsetzen sollen.

Jourová: Die sollen mir eine E-Mail schicken.

ZEIT ONLINE: Wir werden das genauso veröffentlichen.

Jourová: Ja, ja. Machen Sie das. Ich werde ihnen raten, dass sie sich auf ihren gesunden Menschenverstand verlassen sollen.

Das finde ich dann doch ein starkes Stück. Deshalb schrieb ich gestern Frau Jourová einen offenen Brief, in dem ich sie bat, mir bei der Umsetzung der DSGVO zu helfen.

Email an EU Kommisarin

Offener Brief an EU-Justizkommissarin Věra Jourová, mit der Bitte um Umsetzungshilfe bei der DSGVO

Dabei verwies ich auf den ganz ausgezeichneten und auf den Punkt gebrachten Blogartikel meines Unternehmer- und Malermeisterkollegen, Jochen Renfordt. Besser als er, kann man diese abstruse Situation nicht beschreiben. Mit Klick auf die Grafik, kommen Sie zum ausführlichen und sehr lesenswerten Artikel von Jochen Renfordt.

Artikle von Jochen Renfordt

Bürokratiewahnsinn: DSGVO, EUGH … Hilfe, ich will raus aus der Regulierungs-Zwangsjacke!

Ob Frau Jourová mir wohl antworten wird?

Ob Frau Jourová mir wohl antworten wird?

Wenn es Sie interessiert, können Sie sich hier die komplette 88-seitige Verordnung der EU zur DSGVO als PDF herunterladen.

Lt. Frau Jourová, genügt für die Umsetzung der 88 Seiten, mit 11 Kapiteln und 99 Artikeln (siehe unten), der gesunde Menschenverstand. Ich lache mich schlapp. In der EU Kommission, scheint mir in weiten Teilen der gesunde Menschenverstand schon lange abhanden gekommen zu sein.

Dafür genügt der gesunde Menschenverstand?

Gesunder Menschenverstand?

Gesunder Menschenverstand?

Gesunder Menschenverstand?

Gesunder Menschenverstand?

Gesunder Menschenverstand?

Gesunder Menschenverstand?

Gesunder Menschenverstand?

Gesunder Menschenverstand?

Gesunder Menschenverstand?

Gesunder Menschenverstand?

Gesunder Menschenverstand?

Gesunder Menschenverstand?

Kennt jemand die Adresse dieser Postfiliale in Karlsruhe? „Andere Postfiliale“. Möchte dort gerne mein Paket abholen

Erstellt am 29. Mai 2018 von

Gestern war ich bei der Auslieferung des Pakets durch DHL leider nicht da. Der freundliche Paketboote warf mir also eine Karte in den Briefkasten, siehe Bild.

Demnach kann ich das Paket heute, ab 10 Uhr, in der Postfiliale mit der Adresse „Andere Postfiliale“ abholen.

DHL Paketabholkarte

Abholkarte aus Briefkasten

Drei Postfilialen in Neureut

Im hiesigen Ortsteil gibt es drei Postfilialen

Wo bitteschön, kann ich also mein Paket abholen? Fragen über Fragen. 😉

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